Stadt rüstet verstärkt auf Online-Dienstleistungen um

Einschränkungen im Bürgerbüro während der technischen Umsetzung   

Das Bürgerbüro der Stadt Helmstedt erhält in Kürze eine neue Einwohnersoftware. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt eine nach und nach steigende Anzahl von Dienstleistungen im Selbstbedienungsverfahren auf der Homepage anzubieten. So soll beispielweise demnächst die Abfrage einer neuen Adresse oder die Bestellung einer Geburtsurkunde bequem vom PC oder Mobilgerät möglich werden; weitere Online-Angebote sollen folgen.  

Die technischen Umrüstungen werden zum Monatswechsel März/April vorgenommen, so dass es zu Einschränkungen bei der Ausstellung von Ausweisdokumenten und zur Schließung des Bürgerbüros vom 30. März bis einschließlich 4. April kommen wird. „Bereits in der Zeit vom 25. bis 28. März können keine Reisepässe oder Personalausweise bei der Stadtverwaltung beantragt werden“ erläutert Claudia Voß vom zuständigen Fachbereich. „Wir empfehlen daher allen Reisewilligen bereits heute, sich wegen der bevorstehenden Osterzeit zu vergewissern, ob sie die notwendigen gültigen Dokumente besitzen“ rät Voß.  

Ab Montag, 6. April öffnet das Bürgerbüro dann wieder zu den bekannten Öffnungszeiten seine Pforten. Die Außenstelle Büddenstedt steht erstmals am Mittwoch, 8. April, wieder für den Publikumsverkehr bereit. 

„Während der Schließzeit des Bürgerbüros müssen 28.000 Datensätze von den in der Stadt Helmstedt gemeldeten Einwohnern und 50.000 Datensätze von verzogenen bzw. verstorbenen Einwohnern von einer Datenbank in die andere umziehen. Das ist sehr umfangreich und erfordert besondere Sorgfalt“ macht Voß deutlich. Bei den Datensätzen handelt es sich um wichtige und sensible Daten, die vollständig und fehlerfrei in das neue System übertragen werden müssen. Ebenso bekommen 425 Straßen mit den dazugehörigen Hausnummern ein „neues technisches Zuhause“. Nicht zuletzt müssen sich die 12 Bürgerbüro-Mitarbeiter mit der Anwendung der neuen Software vertraut machen, um kompetente Ansprechpartner für die Besucher des Bürgerbüros zu bleiben.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap