Veränderte Parkregelung auf dem Holzberg ab 14. März

Stadt setzt Änderungen des Parkraumkonzeptes um

Mit der Umstellung der Parkscheinautomaten auf dem Holzberg ab Donnerstag, 14. März, steht die erste Phase der Umsetzung der vom Rat im Dezember beschlossenen Änderungen am Parkraumkonzept an.

„Für dort abgestellte Fahrzeuge gilt dann wieder die Gebührenpflicht ab 9 Uhr“, teilt Erster Stadtrat Henning Konrad Otto mit. Die Höchstparkdauer beträgt drei Stunden. Die bisherige Regelung mit einer Gebührenpflicht ab 8 Uhr und einer Höchstparkdauer von 2 Stunden wurde entsprechend der Rückmeldungen von Besuchern der Innenstadt wieder zurückgenommen. Diese hatten bemängelt, dass eine zweistündige Parkdauer zur Erledigung verschiedener Geschäfte nicht ausreichend sei.

Die Stadtverwaltung wird die Einhaltung der neuen Regelung insbesondere bei Nutzern der ParkCard verstärkt kontrollieren, um das widerrechtliche Weiterdrehen der Parkscheibe zu unterbinden.  

Im Zuge der Umstellung der Parkscheinautomaten wird auch das kostenfreie Parken mittels der “Brötchentaste“ wieder von 30 auf 15 Minuten reduziert. Die 30-minütige kostenfreie Parkzeit wurde während der Corona-Zeit eingeführt und wird nun zurückgenommen.

Ein weiterer Schritt zur Umsetzung des vom Rat der Stadt Helmstedt beschlossenen Parkraumkonzeptes betrifft das Bewohnerparken einschließlich die Erhöhung der Bewohnerparkgebühr. Die entsprechenden Maßnahmen hierzu werden voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte umgesetzt. 

Künftig soll das Bewohnerparken nicht mehr auf besonders ausgewiesenen Bewohnerparkplätzen erfolgen. Den Inhabern von Bewohnerparkausweisen soll vielmehr ermöglicht werden, auf jedem bewirtschafteten Parkplatz innerhalb des Stadtrings sein Fahrzeug kostenfrei abstellen zu können.    

„Dazu bedarf es insbesondere noch der Beschaffung und Aufstellung diverser Beschilderungen“, führt der Erste Stadtrat aus.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap